Über uns

Manfred Spöcklberger mit einer korrekturgelesenen Arbeit in der Hand

Alexander Emminger

Korrektor, Lektor und Medienfachmann

Mein Einstieg ins Mediengewerbe begann 2003 mit einer Doppel-Ausbildung zum Druckvorstufentechniker und Medienfachmann in einer der größten Druckereien des Landes, für die ich Druckdaten überprüft, korrigiert und für den Druck aufbereitet habe.

Darauf war ich einige Jahre im Sozialbereich in der Behindertenbetreuung tätig, unter anderem mit Schwerpunktsetzung in „einfacher Sprache“ und dem Einsatz von Piktogrammen.

Startup

Zurück in die Medienbranche wechselte ich 2012, dem Gründungsjahr der Werbeagentur Agentur Klartext, die wir – meine besten Freunde und ich – von einem Startup zu einem erfolgreichen Werbedienstleister ausgebaut haben. Als Medienfachmann texte und gestalte ich Publikationen für Print und Web und bereite Manuskripte für die Veröffentlichung und für den Druck auf.

Textkorrektor

2022 habe ich das Unternehmen als Textkorrektor gegründet.

Manfred Spöcklberger mit einer korrekturgelesenen Arbeit in der Hand

Manfred Spöcklberger, BA

Das Interesse an Sprache, an Literatur, am politischen und kulturellen Geschehen rundherum, aber auch meine einschlägige Berufserfahrung und der damit verbundene tagtägliche Umgang mit Texten jeglicher Art – als Korrektor, Revisor und Lektor – dienen mir und meinen Kunden beim Korrekturlesen, beim Lektorat sowie bei der Endkontrolle von Print- und Web-Publikationen als verlässliche Basis für Qualitätsarbeit.

Ausbildung und Beruf

Nach einer dreijährigen Lehrausbildung als Schriftsetzer war ich weitere 30 Jahre in der Druckvorstufe tätig, wobei zu meinen Aufgabengebieten u. a. das Korrekturlesen, das Lektorat, die Revision beim Zeitungsdruck sowie die Leitung der Abteilung Druckvorstufe zählten.

Produziert wurde in der damals größten Druckerei im Land Salzburg (samt integrierten Buchverlagen) eine breite Palette an Druck-Erzeugnissen: Tages-, Wochen-, Monatszeitungen, unterschiedlichste Periodika, Kalendarien, Werbung, Amtsdrucksachen, Jahrbücher, Sachbücher, Schulbücher, religiöse, politische, historische, legistische und (allgemein-)wissenschaftliche Literatur.

Matura und Studium

Im Alter von 48 Jahren begann ich im Jahr 2009 die Matura nachzuholen – quasi als Methusalem unter meinen Maturakollegen – und absolvierte diese mit der Note „Sehr gut“ in Deutsch, Englisch und Mathematik, bevor ich als 50-Jähriger im Herbst 2010 an der Universität Salzburg Politikwissenschaften zu studieren begann und dieses Studium im Jahr 2014 mit dem Bakkalaureat (BA) erfolgreich abschloss.

Heute

Seit dem Jahr 2013 bin ich als freiberuflicher Korrektor/Lektor selbstständig tätig. Mit 1. August 2022 hab ich meine Pension angetreten, gehe jedoch – in deutlich geringerem Ausmaß als zuvor – weiterhin sehr gerne meiner Arbeit nach und hoffe, meinen Kundinnen und Kunden auch in Zukunft Unterstützung in korrekter Sprache und einwandfreiem Stil und Ausdruck leisten zu dürfen.

Lieblingsbücher

Zu meinen Hobbys zählt zuallererst das Lesen. Meine Lieblingsautoren bzw. -bücher: Anthony Burgess (Fürst der Phantome/Earthly Powers), Robert A. Wilson, Charles de Coster (Ulenspiegel), T. C. Boyle, Graham Greene, George Orwell, Umberto Eco, Aravind Adiga, Erich Fried, Leonardo Padura, Michael Köhlmeier, Alexander Solschenizyn, Mario Vargas Llosa, Salman Rushdie, V. S. Naipaul, Orhan Pamuk, A. H. Cheheltan ...

Nicht zu meinen Lieblingsbüchern zählt der Duden, dennoch ist er in der täglichen Arbeit unentbehrlich; denn mit den diversen Rechtschreibreformen (und den Reformen der Reformen) wurden viele logisch ableitbare Regeln aus der Anwendung der deutschen Sprache entfernt, vor allem hinsichtlich der Groß- und Kleinschreibung sowie der Zusammen- und Getrenntschreibung.

Website made by Agentur Klartext